Women on Top – Veronica Ferres fordert gleiches Gehalt für Frauen in Filmbranche

Schauspielerin Veronica Ferres hat die ungleiche Bezahlung von Frauen und Männern in der Filmbranche kritisiert. „Es gibt keinen Grund, warum weibliche Schauspielerinnen weniger bezahlt werden, obwohl sie den gleichen Background oder Lebenslauf wie die Männer haben“, sagte sie auf der Veranstaltung in einer Podiumsdiskussion. „Wir stehen genauso früh auf, wir lernen genauso unsere Texte und wir binden die Zuschauer noch viel mehr emotional.” sagte sie während der Veranstaltung „Women on Top” in Düsseldorf.

Die rosa-pinkgepuderte Welt, in der Mädchen von klein auf hübsch und Jungen die Helden sind, ist der Veranstaltung „Women on Top“ ein Dorn im Auge. Die Schauspielerin Vivien Wulf und Nena Schink sind überzeugt, dass Feminismus, Gleichberechtigung und Chancengleichheit nicht abhängig vom Geschlecht ist: „Nur mit den Männern können wir ein Umdenken und den strukturellen Wandel erreichen“. Weil die Frauen ein Zeichen setzen und den Geschlechterkampf beenden wollen, haben sie in der Woche des Weltfrauentages Unterstützer zur Veranstaltung „Women on Top“ mit Talk und Interviews in die Restobar am Mutter-Ey-Platz eingeladen.